Asperger Lernmaterial: Montessori

Lernmaterialien für Kinder mit Asperger Syndrom

Kleinkind, – Vorschul- und Grundschulalter

Montessori Material online bestellen!

Meine Empfehlungen basieren rein auf Erfahrungswerten und sie sollen nicht allgemeingültig sein. Sie haben keinen wissenschaftlich belegten Hintergrund und folgen keiner Empfehlung einer offiziell anerkannten Stelle in Bezug auf das Asperger-Syndrom.

Pädagogik nach Maria Montessori

Maria Montessori war Ärztin und ist bis heute weltberühmt für ihr pädagogisches Konzept. Die italienische Reformpädagogin hat eine große Anhängerschaft und ihr Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ findet sich in zahlreichen Kita-und Kindergartenkonzepten und Büchern wieder. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat sie bereits Lern- und Spielmaterialien entwickelt, die in gleicher oder leicht abgewandelter Form in den meisten Einrichtungen mit Montessori-Lernpädagogik wieder zu finden sind. Die Erziehung zur Selbstständigkeit der Kinder ist ein ganz entscheidender Bestandteil der Pädagogik. Maria Montessori beschrieb das Kind als ein selbstbewusstes Individuum, welches sinngemäß mit einem „inneren Bauplan“ zur Welt kommt. Das Kind lässt sich von seinem inneren Bauplan und in einem ganz individuellen Tempo leiten. Die Außenstehenden, also die Eltern, Erzieher und Freunde sollen in diesen Bauplan nicht eingreifen oder gar versuchen, einen Lernprozess künstlich zu beschleunigen. Die Rolle der Außenstehenden ist die des Beobachters zugeordnet. Hilfe wird dem Kind freundlich und zuwendend angeboten, aber nicht aufgezwungen. Das Kind steht sehr stark im Fokus, nicht so sehr die allgemeingültige gesellschaftliche Erwartungshaltung an ein Kind. Einrichtungen, die nach der Montessori-Pädagogik arbeiten, bilden ihre Gruppen meist mit gleichaltrigen Kindern, was sich unter anderem in positiver Weise auf deren kindliche Sozialkompetenz auswirkt. Die Erziehrinnen bilden die Kinder im Bereich von Sprache, Mathematik, mit Sinnesmaterialien, praktischen Lebensübungen und im kosmischen Bereich aus. Alle Lernmaterialien werden stets so positioniert, dass sie für die Kinder selbstständig erreichbar sind. Darüber hinaus sind alle Lernangebote nach entsprechendem Schwierigkeitsgrad sortiert. Die Kinder können selbstständig entscheiden, welches Lernmaterial sie wählen. Auf den ersten Blick könnte man annehmen, dass es sich teilweise um Spielzeug handelt, dabei hat jedes Montessori-Material einen Sinn und Zweck, bzw. eine Funktion, die die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen.

Größere Kinder übernehmen häufig schon eine Art Mentor-Funktion und sind kleineren Kindern im Alltag behilflich.

Welche Lern- und Fördermethode sich letztendlich bei einem Kind mit dem Asperger-Syndrom als hilfreich herausstellt, ist sehr individuell. Was bei dem einen Kind hilft, kann bei dem anderen ein völliges Unbehagen auslösen. Bei uns hat sich tatsächlich über die Jahre herauskristallisiert, dass Montessori-Lernmaterialien bei unserem Sohn sehr gut funktionieren. Es stellen sich schnell Lernerfolge ein und die Materialien sind meist ansprechend und kinderfreundlich gestaltet. Viele Lerntafeln sind aus Holz hergestellt und farbig gestaltet. So kann man sicherlich alle oder die meisten angeschafften Materialien an Geschwisterkinder oder Freunde weitergeben.

Beispiel für Montessori-Lernmaterial im Kleinkindalter

Es gibt den bekannten „Rosa Turm“, der an der höchsten Stelle einen Kubus in den Maßen 10 x 10 x 10 cm hat. Der Turm wird kontinuierlich einen Zentimeter nach unten hin kleiner, bis letztendlich nur noch ein kleinerer Würfel übrig bleibt. Auf den ersten Blick sieht der Turm geometrisch aus. Man stellt dem Kind meist zu Beginn des Spiels die Frage, was man nun damit machen könnte. Viele Kinder beginnen dann spontan, die Würfel nach ihrer Größe anzuordnen. Kinder erkennen, dass es einen größten und einen kleinsten Würfel gibt. Diese Erkenntnis lässt sich auch auf das äußere Umfeld übertragen. So können sie beispielsweise auf dem Weg zur Kita fragen, ob es ein Haus oder Gegenstand mit einer Würfelform entdeckt. Wenn es mehrere Sachen gefunden hat, die dieser Form entsprechen, können Sie gemeinsam überlegen, welcher Würfel nun der größere und kleinere ist. Dieses Spiel hilft den Kindern früh, ein Gefühl für Formen und Größen zu bekommen. Sie können auch am Abend den Anreiz geben, dass die Familie der Größe nach geordnet werden kann. Ist Mama größer als Papa? Ist der Hund größer als die Katze? Die meisten Kinder finden Gefallen an diesen spielerischen Übungen.

Weitere Montessori-Lernmaterialien für Kinder im Kleinkindalter:

* Trommel/Tamburin für eine frühe musikalische Erziehung

* Lagenpuzzle

* Englischer Farbenkreis aus Holz

* Buntes Sortierbrett mit Formen, die auf Stäben aufgestapelt werden sollen

* Puzzlebrett mit den geometrischen Formen ( Kreis, Quadrat, ovale Form, Dreieck und Rechteck )

* Sortierbrett mit Stäben und Formen in unterschiedlichen Schattierungen

* Perlenspiel mit altersgerechten großen Perlen, die auf einem Holzbrett zu Formen gelegt werden können.

* Holzkasten mit Schublade, in den man eine Holzkugel werfen kann und aus der Schublade wieder rausnehmen kann

* Spiele zur Raum-Lage-Wahrnehmung  (auch mit Aufgabenkarten erhältlich)

* Tast- und Fühlwand, in die das Kind die Hände stecken kann, um Gegenstände zu betasten

Schon die Kleinsten haben ein Interesse an Formen, Farben und Strukturen. Mithilfe dieser Materialien kann man diesem Bedürfnis spielerisch nachkommen und sinnvoll fördern.

Vorschulalter

Das Freispiel nimmt im Vorschulalter in Einrichtungen, die nach Montessori-Pädagogik arbeiten einen großen Teil ein. Wie man die Kinder zu Hause sinnvoll beschäftigen kann und welche Materialien sich dazu anbieten, haben wir mit einigen Beispielen zusammengestellt:

  • Bildkarten, mit zahlreichen Themen, auf der Vorderseite ist ein Motiv abgedruckt und auf der Rückseite die Schrift (Beispiel: auf der Vorderseite ist ein Nilpferd zu sehen und auf der Rückseite steht „das Nilpferd“). Dies dient der aktiven Wortschatz- und Wissenserweiterung
  • Pferdegeschirr für Kinder
  • Großes Balanciertau für Motorik und Gleichgewichtsübungen
  • Zaubertafel mit magnetischem Stift
  • Set aus unterschiedlichen Brettern mit Stift zur Schwungübung
  • Tangramspiel
  • Balancierbrett
  • Steckspiele zur Raum-Lage-Wahrnehmung
  • Holzpuzzle
  • Lernmaterial über die menschlichen Sinne

Grundschulalter

Montessori-Lernmaterial schafft auch im Grundschulalter noch sehr viel Bewusstsein fürs Lernen, die Natur, Umwelt und das Begreifen und Erfassen unserer Welt. In diesem Alter können viele Kinder schon ihren Sinn für Ordnung und Systematik entfalten. Asperger-Kinder werden mit dieser Pädagogik nicht mit Wissen überrollt, sondern in positiver Art unterstützt und angeregt. Das Material soll der Beschäftigung dienen und den Wissensdurst stillen.

  • Bretter und Lernmaterial mit Schwungübungen
  • Haptische Buchstaben zum Erfühlen / Sandpapierbuchstaben
  • Rechenbrett zur Visualisierung, von Zahlen und Mengen
  • Bildkarten mit Themen, die das Kind interessieren wie beispielsweise Dinosaurier, Flugzeuge etc.
  • Lernwerkstatt mit großer Tafel zum Schreiben und Malen (gibt es auch mit zusätzlicher magnetischer Seite, auf der man mit Buchstaben, Zahlen und Formen arbeiten kann)
  • Nachspurrahmen (im Grundschulalter zur Verbesserung des Verständnisses von geometrischen Formen)
  • Große Poster mit Montessori-Wortartensymbolen
  • Lernmaterial zu den Grundrechenarten wie Lernposter
  • Übungsaufgaben in Mathematik mit Selbstkontrolle
  • Waage mit unterschiedlichen Gewichten

Ich habe sehr viele Materialien im Internet im Shop von

Montessori Material

bestellt. Es gibt zahlreiche Internet-Shops, die solche Lernmaterialien anbieten. Auch hier möchte ich nur eine Empfehlung aussprechen, ich stehe in keinem Verhältnis zu den Betreibern dieses Shops und profitiere nicht in irgendeiner Art und Weise, wenn Sie hier etwas bestellen (das nur am Rande).